Christin Schüppel

Inhaberin und Trainerin

 

„Mein Hund ist nicht mein ganzes Leben, aber er macht mein Leben ganz“

 

Ich bin Christin Schüppel, geboren 1986 und Dein Ansprechpartner bei Leinenlos. Von klein an haben mich Hunde mit allem was sie mitbringen fasziniert. Egal ob unsere eigenen, die von Nachbarn oder von Freunden - ich hatte stets Hunde um mich herum. Zeit mit ihnen zu verbringen, ihr Handeln zu verstehen, sie zu beobachten, ihnen etwas beizubringen... das war schon als Kind das Größte für mich. 

Unsere Familienhunde Jule - ein schwarzer Briard, Rambo - ein West Highland Terrier und Maxi - eine Deutsche Dogge, haben mich auf meinem Weg sehr geprägt. 

Mittlerweile stehen mir Shiva & Rübe, zwei Fellnasen aus dem Tierschutz, tatkräftig zur Seite. Sie bereichern mein Leben im Privatbereich, sowie meine Arbeit als Hundeverhaltenstherapeutin. 

Um nicht nur aus dem Bauch heraus zu agieren und ohne das nötige Wissen zu arbeiten, habe ich mich vor einigen Jahren dazu entschlossen, eine Ausbildung zur Hundeverhaltenstherapeutin zu beginnen und habe diese im Jahr 2013 erfolgreich absolviert. Seither bilde ich mich stets fort, lasse mich von anderen Kollegen inspirieren und gebe all mein Herzblut in meinen Beruf.  

Ich habe sehr viel Spaß bei meiner Arbeit und freue mich über alle kleinen wie großen Fortschritte und Erfolge die Hunde und ihre Halter machen. 

 

 

Ausbildungen, Seminare, Kenntnisse, Workshops, usw.

 

 ''Kein Zweck heiligt Trainingsmethoden, die man nicht anwenden müsste, wenn man sich weitergebildet hätte.''

 

 

  • 10/ 2020   Seminar "Raufergruppe, Freilaufgruppe, Social-Walk und Co." bei Normen Mrozinski
  • 05/ 2020   Webseminar "Do as I do" mit Katrin Heimsath
  • 03/ 2020   Bestandene Prüfung zur "Kompetenztrainerin für schwierige Hunde" durch Thomas Baumann
  • 01/ 2020   Assistenzwoche "Kompetenztrainer für schwierige Hunde" bei Thomas Baumann
  • 09/ 2019   Seminar "Cavaletti Training - mehr als nur über Stangen steigen" bei Petra Elsbeck-Möller
  • 08/ 2019   Seminar "Raufer - innerartliche Sozialaggression" bei Ina & Thomas Baumann
  • 07/ 2019   Wochenpraktikum "Umgang mit Problemhunden in der Praxis" bei Thomas Baumann
  • 07/ 2019   Erlebnis "Tiefe Verbundenheit" bei Michael Stephan von Mensch-Hund-Systeme
  • 07/ 2019   3-Tage Trainerworkshop "körpersprachliches Longieren mit Hunden" bei Sami El Ayachi
  • 05/ 2019   Abendvortrag "Angst, Aggression und Stress beim Hund" mit Dr. Udo Ganslosser und Thomas Baumann
  • 03/ 2019   Trainerschulung "Kompetenztrainer für schwierige Hunde" Teil 2 - Erziehung, Beschäftigung, Lernverhalten                               allgemein bei Thomas Baumann
  • 12/ 2018   Trainerschulung "Kompetenztrainer für schwierige Hunde" Teil 7 - Analysen in der Mehrhundehaltung,                                      Synergieeffekte, Gruppendynamik bei Thomas Baumann
  • 11/ 2018   Trainerschulung "Kompetenztrainer für schwierige Hunde" Teil 6 - Praxis-Training mit schwierigen Hunden,                              Strategien, Methoden, No Goes bei Thomas Baumann
  • 08/ 2018   Trainerschulung "Kompetenztrainer für schwierige Hunde" Teil 4 - Erstgespräche, Kundenmanagement,                                    Bewertung von Biografien, Datenerfassung bei Thomas Baumann
  • 06/ 2018   Trainerschulung "Kompetenztrainer für schwierige Hunde" Teil 3 - Verhaltensanalysen, Stress, Körper- und                              Lautsprache schwieriger Hunde bei Thomas Baumann
  • 05/ 2018   Seminar "Von strategischer Klugheit bis zum emotionalen Kontrollverlust - Die Vielfalt der hündischen                                      Aggression" mit Ina & Thomas Baumann und Dr. Udo Ganslosser
  • 02/ 2018   Hundefrisbee-Trainerseminar 1
  • 02/ 2018   Trainerschulung "Kompetenztrainer für schwierige Hunde" Teil 1 - Mensch-Hund Beziehung, Erzieherische                                Grundlagen, Auslastung, Beschäftigung bei Thomas Baumann 
  • 11/ 2017   Trainerschulung "Kompetenztrainer für schwierige Hunde" Teil 5 - Vorläufige Diagnose, Prognosen, Beratung,                        Trainingspläne und Strategien bei Thomas Baumann 
  • 10/ 2017   Seminar "Dog-Frisbee-Aufbauseminar" mit Karin Actun
  • 07/ 2017   Seminar "Dog-Frisbee-Basisseminar" mit Karin Actun
  • 07/ 2017   Seminar "Dog Frisbee" in der Hundeschule Unitas
  • 05/ 2017   Workshop "The need to lead - Orientierung und Leinenführigkeit"
  • 04/ 2017   Workshop "Verbindlicher Rückruf" mit Johanna Pelz
  • 04/ 2017   Workshop "Radiuskontrolle" mit Johanna Pelz
  • 03/ 2017   Workshop "Hunde untereinander - Spiel? Spaß? Stress? Mobbing?" mit Meike Gräfe
  • 02/ 2017   Seminar "Über das unerwünschte Territorialverhalten von Hunden" mit Birgit Lase
  • 02/ 2017   Kombiseminar "Gruppenmechanismen in der Mehrhundehaltung" mit Thomas Baumann und Dr. Udo Gansloßer
  • 12/ 2016   Seminar "Erlebnis innige Zuneigung" mit Michael Stephan
  • 10/ 2016   Seminar "Tellington-TTOUCH-Methode" mit Ulrike Hütten​
  • 06/ 2016   Seminar "Wie ist die Beziehung zwischen mir und meinem Hund wirklich?" mit Nicole Brinkmann
  • 09/ 2015   Vortrag "Hund-Mensch-Kommunikation" mit Dr. Juliane Kaminski und Dr. Udo Gansloßer                          
  • 05/ 2015   Vortrag "Dem Mythos auf der Spur - Wolf-Hund-Vergleich" mit Dr. Friedericke Range und Dr. Udo Gansloßer 
  • 02/ 2015   Sachkundebescheinigung gem. § 6 Abs. 2 des Hundegesetzes für das Land NRW
  • 02/ 2015   Erlaubnis nach §11 Abs. 1 Ziff. 8f TierschG.
  • 10/ 2014   Seminar "Positive Psychologie für Hunde" mit Maria Hense
  • 06/ 2013   Seminar "Ernährung des Hundes" mit Jana Lieder-Pelikowsky
  • 01/ 2013   Erste-Hilfe-Kurs für Hunde mit Dr. Petra Borsuck
  • 06/ 2013   Erfolgreicher Abschluss der Ausbildung zur Hundeverhaltenstherapeutin beim Institut für Tierheilkunde (ifT)
  • 06/ 2012   Hundeführerausbilder Teil 1 der VGB

Sarah Sommer

Trainerin von Leinenlos

&

Kooperationspartnerin mit DO(G) IT - Coach für Hund und Mensch

 

 

„Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund.“

 

Ich bin Sarah Sommer, geboren 1982 und Co-Trainer bei Leinenlos.

Hauptberuflich bin ich leidenschaftlicher "Personaler" und staatlich geprf. Betriebswirtin.

Schon in Kindheitstagen durfte ich mich mit Hunden befassen. Unsere Kuvasz-Hündin, Paika, hat meine Liebe zu den Caniden geprägt. Berufsbedingt hatte ich leider lange Zeit keine Gelegenheit mir einen treuen Begleiter an die Seite zu nehmen. Dies hat sich, zum Glück, im Juli 2017 geändert und Barney, Schäferhund-Dogge-Mix, ist in mein Leben geplatz und hat Chaos verbreitet. Im Frühsommer 2018 hat dann Floyd, Shivas Bruder, samt Herrchen unser Duo erweitert.

Schnell war mir klar, dass ich mehr über Hunde wissen und mit ihnen und ihren Besitzern arbeiten möchte. Daher habe ich mich im November 2018 zum Studium der Tierpsychologie mit dem Schwerpunkt Hund eingeschrieben, einige Seminare besucht und freue mich nun mein erworbenes Wissen anwenden und weitergeben zu können. Um natürlich auch das andere Ende der Leine nicht zu vernachlässigen, belege ich aktuell den Studiengang psychologischer Berater/Personal Coach. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Hund und Mensch.

 

 

Ausbildungen, Seminare, Kenntnisse, Workshops, usw.

  • 07/ 2020   Erlaubnis nach §11 Abs. 1 Ziff. 8f TierschG. (mündl. Genehmigung/ schriftl. folgt)
  • 07/ 2020   erfolgreicher Abschluss als Tierpsychologin für Hunde (SfG)
  • 07/ 2020   Abschlussarbeit „Silvesterangst bei Hunden – so übersteht der Hund den Jahreswechsel“
  • 05/ 2020   Antijagdtraining Woche mit Pia Gröning
  • 05/ 2020   Körpersprache von Hunden – Videoanalyse bei Martin Rütter DOGS
  • 05/ 2020   Aggressionsverhalten, DIFT – Deutsches Institut für Tierpsychologie & Tiernaturheilkunde
  • 04/ 2020   50 Stündiges Praktikum bei Leinenlos mit Christin Schüppel
  • 03/ 2020   Erziehung von Sturköpfen mit A. Lanzerath
  • 02/ 2020   Das häusliche Programm/ Konfliktmanagement mit M. Grewe
  • 01/ 2020   Tricks aus der Psychokiste für Hundetrainer mit E. Beck
  • 12/ 2019   Der Tellington Touch Notfallkoffer bei Sivesterpanik und Geräuschängsten mit C. Dieckerhoff
  • 11/ 2019   Der Hund im Paragraphen-Dschungel, Dog Do!
  • 10/ 2019   Entspannung auch in Krisensituationen, Pfotenakademie Ruhrgebiet
  • 10/ 2019   Erste Hilfe am Hund, Dog Do!
  • 09/ 2019   Cavaletti Training…mehr als nur über Stangen gehen mit P. Elsbeck-Möller
  • 08/ 2019   Raufer-Seminar, innerartliche Sozialaggression mit Thomas & Ina Baumann
  • 08/ 2019   Tellington Touch Schnuppertag mit B. Degn
  • 05/ 2019   Angst, Aggression und Stress beim Hund mit Thomas Baumann & Pfrof. Dr. Udo Ganslosser
  • 03/ 2019   Die Gefühlswelt der positiven Psychologie und deren (Aus)Wirkung auf den Hund mit M. Hense

Nicole Sagel

Die Leinenlos - Bürofee

 

''Hunde sind der Spiegel deiner Seele - du musst dich nur trauen hineinzuschauen.''

 

 

Ich bin Nicole Sagel, geboren 1990, und hauptberuflich Grundschullehrerin, erste Vorsitzende des Tierschutzvereins Schicksalspfoten e.V. und die Bürofee von Leinenlos.

 

Einige von euch kennen mich schon durch mein Hobby, die (Hunde-)Fotografie aus sämtlichen Kursen & Workshops, als Kundin in den Trainings, durch den gemeinsamen Einsatz mit Christin für unseren Verein oder als Freundin an ihrer Seite.

 

Ich freue mich, als Unterstützung an Christins Seite, nun mit euch in Kontakt zu treten, Fragen zu beantworten, beratend zur Seite zu stehen und eure Anliegen weiterzuleiten. 

 

Ins Büro, sowie zu Trainings und Workshops begleiten mich meine beiden Zwerge Elfie und Honey.

Shiva

 

Rumänischer Landadel

Geboren am 23.03.2014

Bei meinem Frauchen eingezogen 09/ 2014

 

Ich bin Shiva und komme aus der Smeura in Rumänien. Der Tierschutzverein Iserlohn und der besondere Einsatz von Ines Zumbusch haben mir einen Neustart in Deutschland ermöglicht. Anfangs war ich ein ganz schüchternes und unsicheres kleines Mädchen. Die anderen Hunde, die ganzen lauten Geräusche, die neue Umgebung und all die fremden Menschen haben mir ganz schön große Angst gemacht. Vertraut habe ich keinem und an ein tolles Leben mit Menschen wollte ich auch nicht so richtig glauben. 

 

Mittlerweile sieht die Welt aber ganz anders aus... 

 

Heute bin ich ein stolzes, freches, liebes, lernbegieriges und lebenslustiges Hunde-Mädchen. Wie die tausenden Beweisfotos zeigen, ist es mir eine riesen Freude meine Freizeit mit meinen Hundekumpels zu verbringen. Ich gehe darin auf, mit und für mein Frauchen zu arbeiten. Meine Trickkiste mit Hilfe dieses Clicker-Dings zu füllen macht mich richtig stolz - denn ich bin ganz schön schlau! Egal ob Nasenarbeit, Alltagssignale oder Übungen an den Geräten - ich bin immer dabei. Auch die langen, gemütlichen Wanderungen und das Erkunden dieser Welt lassen mich in der Nacht gut schlafen. Ich bin angekommen und genieße Tag für Tag mein Leben - dafür haben mein Frauchen und ich hart gearbeitet! 

 

 

Rübe

 

Rumänischer Tollpatsch

Geboren am 15.06.17

Bei meinem Frauchen eingezogen am 05.05.18

 

Ich bin Rübe und komme aus dem Shelter Baia Mare in Rumänien. Ob ich in diesem Shelter oder auf der Straße geboren wurde und wie meine erste Lebensphase so war, kann ich Euch gar nicht mehr sagen. Aber vermutlich ist es auch besser, dass gar nicht mehr so genau zu wissen.
 
Was ich Euch aber genau erzählen kann, ist das ich mein Frauchen in Rumänien kennenlernen durfte. Sie war nämlich mit ein paar anderen netten Frauen dort, um mir und vielen anderen Hunden vor Ort zu helfen. Sie liefen einfach von Zwinger zu Zwinger, erst an mir vorbei... aber dann hat mich eine von ihnen entdeckt und mit einem komischen Ding in der Hand rausgeholt. Mittlerweile weiß ich, es war eine Leine. Nach kurzer Zeit kam eine andere von ihnen (mein jetziges Frauchen) um die Ecke und half mir, mich nicht mehr so vor diesem Ding zu fürchten. Als ich merkte, dass sie ganz nett ist und es gut mit mir meint, habe ich einfach mal meinen ganzen Charme eingesetzt und bin ihr die ganze Zeit so tollpatschig und süß wie ich bin, hinterhergelaufen.
 
Ja, was soll ich sagen... mein Plan ist aufgegangen! Ich hab es geschafft, sie um den Finger zu wickeln und sie fand mich großartig! Nun lebe ich bei ihr in Deutschland, darf viel lernen, habe Shiva als große Schwester an meiner Seite, kann das Leben genießen und bringe täglich alle um mich herum, mit meiner charmanten, tollpatschigen Art zum lachen! 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Leinenlos